Mittwoch – Welttag des Buches

Heute haben
William Shakespeare * 1564
Richard Huelsenbeck * 1892
Vladimir Nabokov * 1899
Haldór Laxness * 1902
Dietrich Schwanitz * 1940
Andrej Kurkow * 1961
Geburtstag
_______________________

Und das lesen sie sich gegenseitig mehrfach in „Sinn und Sinnlichkeit“ von Jane Austen vor.

William Shakespeare
Sonnet Nr.11

As fast as thou shalt wane, so fast thou grow’st
In one of thine, from that which thou departest;
And that fresh blood which youngly thou bestow’st,
Thou mayst call thine when thou from youth convertest.
Herein lives wisdom, beauty, and increase;
Without this folly, age, and cold decay:
If all were minded so, the times should cease
And threescore year would make the world away.
Let those whom nature hath not made for store,
Harsh, featureless, and rude, barrenly perish:
Look whom she best endowed, she gave the more;
Which bounteous gift thou shouldst in bounty cherish:
She carved thee for her seal, and meant thereby,
Thou shouldst print more, not let that copy die.
__________________________

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse

WDB_Hauptlogo-ohne-jahr.jpg.969643

Der 23.April ist der Geburtstag von Shakespeare (Dieses Jahr hat er seinen 450. !!!) und der Todestag von Cervantes. In Barcelona ist daraus ein großes Stadtfest geworden mit vielen vielen Buchständen auf den Straßen. Die Männer bekommen ein Buch geschenkt, die Frauen eine Blume. (!!) Das hat sich hoffentlich mittlerweile geändert.
Auch wir verschenken Bücher.
„Ich schenk dir eine Geschichte “ heisst die Aktion, an der sich u.a. ganze Schulklassen beteiligen können und dann von uns einen ganzen Klassensatz des kleinen Büchleins abholen..
Unter dem Motto „Blogger schenken Lesefreude“ verlosen wir ein Exemplar von „Sunwise Turn“. Aus diesem Buch, in dem eine Buchhändlerin aus dem Leben ihrer Buchhandlung in Manhattan der 20er Jahre erzählt, haben wir das Weihnachtskapitel herausgenommen und zum Jahreswechsel 2013/2014 als Heftchen an unsere Kunden verteilt.
Wenn Sie also Interesse am kompletten Buch haben, dann schreiben Sie uns, oder kommentieren Sie diesen Blogeintrag. Das Los entscheidet. Wir haben jedoch noch einige „Trostpreise“, die wir auch gerne verschicken. Viel Glück!

cropped-Blogger_Lesefreude_2014_Banner

Teilnehmende Blogs, die auch Bücher verschenken
____________________

Kein schlimmerer Dieb als ein schlechtes Buch
Italienisches Sprichwort
____________________

Neue Bücher

Neue Bücher

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
Arabisches Sprichwort

Neue CDs

Neue CDs

Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte
Arthur Schopenhauer

Neue Postkarten

Neue Postkarten

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
Philippe Dijan

20 Gedanken zu „Mittwoch – Welttag des Buches

  1. Hat dies auf Valeat rebloggt und kommentierte:
    Dieser Mittwoch hat alles: Shakespeare soll am 23. April geboren sein (meine Tageszeitung heute: „650 Jahre Shakespeare“, als sei dieser Dramendichter eine Bank oder ein Baumarkt) und es ist Welttag des Buches – und auch Welttag des Bieres.

  2. Sunwise Turn – eine anregend klingende Empfehlung.gern würde ich „mich“ in den Lostopf werfen lassen. Werde ich gezogen,werde ich mich freuen, bleibe ich im Topf, kommt das Buch auf meine „to-read“-Liste. Liebe Grüße, Varinia Popek

  3. Lieber Samy, nachdem die weihnachtliche Lektüre so anregend war, möchte ich sehr gerne ‚Sunwise turn‘ ganz lesen. Liebe Grüße aus den Ferien an der Ostsee, Mario

  4. Das ist eine tolle Aktion!
    Ich würde gerne meine Chance nutzen und in den Lostopf hüpfen, vielleicht klappt es ja mit einem Gewinn :).
    Viele Grüße
    Lena

  5. Hah, ich habe immer ein Buch bei mir, nutze offene Bücherschränke, um gelesenes abzugeben und auf ganz andere Lektüre zu stossen. Deswegen finde ich auch diese Aktion so interessant.
    Grüße Sonja

  6. „Sunwise Turn: Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher“
    Bei DEM Buchtitel muss ich einfach mein Losglück herausfordern.
    LG
    Melanie

  7. Nachdem was ich bisher über das Buch gehört habe, muss ich auch unbedingt mit in den Lostopf hüpfen und mir den Titel für alle Fälle aufschreiben.

    lg, Sira

  8. Ich hoffe, es ist nicht zu spät, um an der Verlosung teilzunehmen! Ich würde mich sehr über das Buch freuen!

    Viele Grüße
    Susanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s