Samstag

CIMG0772

Heute haben
Mascha Kaléko * 1907
Geno Hartlaub * 1915
Orhan Pamuk * 1952
Fred Vargas * 1957
Geburtstag
und es ist der Todestag von
Friedrich Hölderlin + 1843
__________________________

CIMG0770

Friedrich Hölderlin
Ich fühl in mir ein Leben, das kein Gott geschaffen und kein Sterblicher gezeugt. Ich glaube, daß wir durch uns selber sind, und nur aus freier Lust so innig mit dem All verbunden.

CIMG0771
___________________________

Hirsch

Der Hirsch, der sich im Wasser spiegelt
Die schönsten Fabeln von La Fontaine
Mit Pop-Ups von Thierry Dedieu
Knesebeck Verlag € 18,00

Jean de La Fontaines Fabeln sind, obwohl fast 350 Jahre alt, nicht nur sehr unterhaltsam, sondern zugleich auch lehrreich und poetisch und von einem ganz besonderen sprachlichen Reiz. Der eitle Hirsch, der sich im Wasser spiegelt, der Wolf, der lieber frei sein will, als so zu leben wie der gut versorgte Hund, oder der ängstliche Hase, der merkt, dass er selbst auch furchteinflößend ist.
Dazu kommen in dieser Ausgabe noch die wunderbaren Pup-ups von Thierry Dedieu, die dieses Buch zu einem kleinen Schatz machen. Eigenlich sind es keine Bilder, die uns beim Aufschlagen entegenkommen. Im Gegenteil. Wir schauen dieses Mal in die Tiefe. Wie bei einer Theaterkulisse haben wir plötzlich drei Ebenen hintereinander. Und wenn wir dann links und rechts davon den Fabel-Text haben, wirkt das auch wie in einer Inszenierung. Sehr gelungen in der Auswahl der kurzen Texte und der gesamten Gestaltung.
Ich habe leider keine „freien“ Bilder im Netz gefunden, damit ich Ihnen mehr von dieser besonderen Gesaltung zeigen kann. Aber in einem youtube-Filmchen erklärt uns Thierry Dediue wie er vorgeht.


_______________________

Passend zum schönen Sommerwetter noch ein Musikfilmchen mit der Musiker Soha.
Viel Vergnügen damit, ein schönes Wochenende und erholsame Pfingsten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s