Samstag

IMG_5018

1952 wurde Ulmer Bücherstube Jastram von Erika Jastram gegründet.
1983 kamen wir nach Ulm. Ich begann wieder ganz von vorne und war Lehrling bei Irmi Bürzle, die ihrerseits die Buchhandlung von Erika Jastram übernommen hatte.
Am 1.Juli 1990 übernahmen wir dann von ihr die Buchhandlung.
Jetzt sind 25 Jahre vergangen und wir alle im Laden freuen uns, dass es diese Buchhandlung noch gibt.
Ohne unsere KundInnen allerdings ist dies nicht möglich.
Deshalb gilt mein Dank nicht nur meiner Familie, meinen tollen Angestellten, sondern auch dem so treuen Publikum der Kulturbuchhandlung Jastram, wie wir sie frecherweise umgetaucht haben.

Einer Kunden, hat den Bleistift gespitzt und sich (wie schon so oft) für uns ein Gedicht verfasst.

It´s a kind of magic
oder
25 Jahre „Jastram“

Wer seine Firma bestens führt,
sich selbst und andere motiviert,
bekommt doch meist zum eig´nen Glück,
mehr als nur den Erfolg zurück!

Seit fünfundzwanzig Jahren schon
gibt „Samy“ W. hier an den Ton
und bringt zur Freude seiner Kunden
den Laden glücklich über d´Runden.

Ein freundlich Wort, ein weiser Rat,
und guter Service sind parat,
wenn man als Kunde tritt herein
in diesen Laden, klein und fein.

Hier wird mit Wissen gern geklotzt
und spielend Amazon getrotzt.
Hier gibt es Lesungen und mehr.
Wer einmal kam, kommt wieder her.

Denn „Jastram“ heißt ein Zauberwort
das führt in Ulm an diesen Ort,
an dem das Buch wird hochgeschätzt
und nicht elektrisch wird vergrätzt.

Dort kann man riechen an den Seiten,
von Wissenschaft zu Krimis gleiten,
Musik auch kaufen und genießen;
und draußen vor tun Blumen sprießen.

Hier hat das Buch ´nen sich´ren Hort
und will von dort nur wieder fort,
wenn sich ein liebend Käufer findet,
der lesend sich mit ihm verbindet.
Was ist hier anders denn und so?
Warum grad hier und nicht auch do?
Das lässt sich einfach nicht so sagen,
drum soll man´s auch nicht hinterfragen.

Wer einmal in dem Laden drin,
ist glücklich jetzt und fürderhin.
Zum Buch die Liebe strahlt umher
und fordert fröhlich auf „Kauft mehr!“

So wurde hier mit Team und Kunden
ein richtig guter Weg gefunden,
um besten Service zu bewahren,
zu weit´ren Jubiläumsjahren!

Denn wo Fortuna Zukunft streute,
da gratuliere ich nun heute
und hoffe, dass auch künft´ge Zeiten
erfolgreich dieses Glück ausbreiten!

Herzlichen Glückwunsch zum silbernen Jubiläum mit den allerbesten Wünschen bis zum goldenen Jubeltag!

ThomasD.

Vielen Dank dafür, auch an Peter, der uns die 25 gelbe Rosen mitgebracht hat.

14 Gedanken zu „Samstag

  1. Lieber Samy,
    da gratuliere ich ganz herzlich und wünsche: Weiter so!
    Lasst Euch heute etwas feiern – die wunderschönen gelben Rosen und das Gedicht sind schon mal ein toller Anfang.
    Herzlichst, Birgit

  2. Lieber Samy (& Co),

    herzliche Glückwünsche zum 25. Jahrestag von einem begeisterten Blog-Fan aus der Schorfheide im hohen Norden Deutschlands. Es kommt mir durch Dich vor, als läge die Kulturbuchhandlung Jastram gleich um die Ecke, vielen, vielen Dank für die belesenen Ratschläge und Kulturtipps! Ich wünsche noch viele gute Jahre mit dem anspruchvollen Büchergeschäft.
    Herzlichst
    Petra Elsner

  3. Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum besonderes Geburtstag! An Deinem Blog und den Berichten über die schönen Veranstaltungen rund ums Buch erfreue ich mich immer wieder. Das zeigt auch: Da ist jemand mit ganz viel Herzblut bei der Sache der Lesens.
    Viele Grüße, Claudia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s