Donnerstag, 7.April

FullSizeRender

Nachdem gestern das Tomasz Stanko New York Quartet ein fulminates Konzert im Ulmer Stadthaus gegeben hat, möchte ich Ihnen heute morgen die neue CD von Kalle Kalima vorstellen:

0614427959621
r

Kalle Kalima:High Noon
act Music CD € 18,00

Kalle Kalima / guitar
Greg Cohen / double bass
Max Andrzejewski / drums

Der 41jährige finnische Gitarrist ist immer für eine Überraschung gut. Ob Jazz, etwas Rock, finnische Heimatklänge oder Avantgarde mit seiner Band Kuu! – er nimmt sich die Freiheit, überall in der Musikwelt zu stöbern. Jetzt unternimmt er einen Streifzug durch die Country und Western Szene. Mit dabei der amerikanische Bassist Greg Cohen und der junge deutsche Schlagzeuger Max Andrzejewski, der schon mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet worden ist.
Filmklassiker, wie „High Noon“, oder die alte Westernnunmmer „South of the Border“, bis hin zum Seemannslied „Santy Anno“ und Leonard Cohens „Hallelujah“, alles hat das Trio im Gepäck. Und natürlich, wie kann es anders sein bei Kalle Kalima, zwei finnische Volkswaisen.
Schön zusammengepackt, dass es wie eine komplette Suite wirkt, fast wie von vorne bis hinten durchkomponiert.

„… ein Kompendium gitarristischen Lassoschwingens, das im Spiel mit den Klischees die Schönheit profunder Melodien feiert.“
Audio, Februar 2016

Mit viel Witz und sicherlich großer Lust und Laune haben sich die drei an diese, oft kitschig klingenden, Melodien gemacht. Sie lassen die Filmmelodien, diese Lagerfeuermusikstücke neu und unverstaubt erklingen, verlassen die typischen Countrygefilde und machen sich auf zu neuen Horizonten. Cowboys halt. Und fast möchte ich sagen: jeder Schuss, äh jedes Lied ein Treffer.

Die Website von Kalle Kalima

Advertisements

Ein Gedanke zu „Donnerstag, 7.April

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s