Mittwoch, 4.Mai

IMG_8970

Neue Taschenbücher vom Kein & Aber Verlag

Heute haben
Friedrich Arnold Brockhaus * 1772
Gerlind Rheinshagen * 1926
Amos Oz * 1939
Graham Swift * 1949
David Guterson * 1956
Geburtstag.
Aber auch Audrey Hepburn und Keith Haring und heute ist der
Internationale Tag der Feuerwehrleute

___________________________

Unser Bilderbuchtipp:

441530JT_FerienHulot_DVDK_C_FSK.indd

 

David Merveille: Monsieur Hulot am Strand“
NordSüd Verlag € 16,99
Bilderbuch ab 4 Jahren

Die Ferien des Monsieur Hulot
DVD für € 9,99

Vor drei Jahren erschien schon ein erstes Bilderbuch über Monsieur Hulot, gezeichnet von David Merveille. Damals in Farbe, jetzt grau in grau. Naja fast. Hulots Tageszeitung, die er mit an den Strand nimmt, um in Ruhe auf seinem Liegestuhl darin zu lesen, ist nicht rosa, wie in Italien, sondern dezent gelb abgehoben. Wir erinnern uns vielleicht aber schwach, daß er nicht so richtig zum Lesen kommt. Ein Junge mit Wasserball, eine Möwe, die ihm seinen Schuh klaut und als Nest umfunktioniert, eine kleine Kugel vom Strandtennis machen ihm das Lesen zum Abenteuer. Daß er sogar noch seine Pfeife verliert und aus Versehen eine Muschel in den Mund steckt, zeigt, wie verschusselt unser guter Monsieur ist.
Die Hulot-Filme sind ohne Text und so hält es auch David Merveille. Keine Sprechblase, keine Zeile Text findet sich im Buch. So können wir unseren Vorlesephantasie freien Lauf lassen und noch wildere Geschichte erfinden, wenn wir mit den kleinen Zuhörern auf dem Sofa liegen und das Buch durchblättern. Und für die Großen, die Erwachsenen, die Alten, die die Filme noch kennen ist es eine schöne Erinnerung und animiert vielleicht, sich mal wieder einen Hulot-Film anzuschauen.

Leseprobe

IMG_8979

Gestern abend im Roxy. Büchertisch bei Katrin Bauerfeind. Bücher, Bier & Bike

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s