Dienstag, 6.September

IMG_0519

Heute hat
Edith Sitwell * 1887
Geburtstag
__________________________

Mitarbeiterin Katja Böhm empfiehlt:

JPEG_1718_160429

Bodo Kirchhoff: „Widerfahrnis
Frankfurter Verlagsanstalt € 21,00

Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2016

Das Chaos in den Geschichten zu verbessern, die anderen widerfahren sind, war lange der Alltag des ehemaligen Verlegers Reither, der sich im Weissachtal, am Rand der Alpen zurückgezogen hat. Sein Kontakt zu Menschen beschränkt sich auf zwei Frauen, die am Empfang der Wohnanlage arbeiten, in der er wohnt. Beide kommen aus „zurückgelassenen Welten“ wie er selbst. Mit der Entdeckung eines Büchleins, das ihm in der Bibliothek in die Hände fällt, und den Schritten der Frau, die dieses Buch geschrieben hat, vor seiner Haustür, beginnt seine Geschichte – sein „Widerfahrnis“ – , das ihn völlig unvorbereitet zurück in die Welt schleudert und das ihm „noch immer das Herz zerreißt“. Die Geschichte einer Fahrt, die eigentlich nur ein nächtlicher Ausflug sein soll und dann bis nach Sizilien führen muss, die Geschichte zweier Menschen, die sich überrumpeln lassen von unerwarteter Nähe. Die Geschichte einer Begegnung unterwegs mit einem obdachlosen Mädchen, die die beiden hoffen lässt, Wunden aus der Vergangenheit heilen zu können.
Eine Geschichte, deren Chaos der Verleger Reither gern verbessert hätte, wäre sie nicht ihm selbst widerfahren…

Leseprobe
____________________________

IMG_0521

Wenn Sie in die anderen 19 Romane, die sich auf der Longlist befinden, reinlesen wollen, dann holen Sie sich das Leseproben-Büchle bei uns ab.
____________________________

Werner Färbers Ungereimtheit der Woche
Dumme Hummel CII

Die Hummel, heißt es, sei recht dumm.
Jüngst wurde erklärt, warum:
Gemessen hat die Wissenschaft
exakt der Hummel Flügelkraft.

In Relation zum Leibgewicht
reicht diese Kraft im Grunde nicht,
den schweren Körper hochzuheben,
damit die Hummel kann entschweben.

Dass sie fliegt, kann gar nicht sein –
der Hummel Flügel sind zu klein!
Doch weil die Hummel ist so dumm,
hummelbrummt sie trotzdem rum.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s