Samstag, 12.November

img_1068

Heute haben
Oskar Panizza * 1853
Hans Werner Richter * 1908
Michael Ende * 1929
Geburtstag.
Aber auch Neil Young, Grace Kelly, Loriot und Auguste Rodin.
Und Leonard Cohen ist tot.
_________________________

Christian Morgenstern
Novembertag

Nebel hängt wie Rauch ums Haus,
drängt die Welt nach innen;
ohne Not geht niemand aus;
alles fällt in Sinnen.

Leiser wird die Hand, der Mund,
stiller die Gebärde.
Heimlich, wie auf Meeresgrund,
träumen Mensch und Erde.
__________________________

Leonard Cohen ist tot. Vor ein paar Tagen erschien seine neues CD „We Want It Darker“.

If you are the dealer, I’m out of the game
If you are the healer, it means I’m broken and lame
If thine is the glory then mine must be the shame
You want it darker
We kill the flame

Magnified, sanctified, be thy holy name
Vilified, crucified, in the human frame
A million candles burning for the help that never came
You want it darker

Hineni, hineni
I’m ready, my lord
……

Ein Album voller Abschiede und biblischer Figuren und Zitate.
„Hineni, hineni – I’m ready my Lord“, singt er. „Hineni“ ist Hebräisch und bedeutet „Hier bin ich“, es ist das Wort, das Religionsurvater Abraham einst zu Gott sagte, als dieser ihn zu sich zitierte und von ihm verlangte, seinen Sohn Isaak zu opfern.
„I’m ready, my lord“. Wie das gemeint hat, weiß ich nicht, zumal er doch 120 Jahre alt werden wollte.

0889853650729

Columbia CD € 18,00

 


_____________________

prev_cov_knaepper_hofkind

Wer die Lesung von Silke Knäpper am vergangenen Donnerstag verpasst hat, der hat wirklich etwas verpasst. Einrahmt in die Akkordeon Musik von Ivan Antonic war es wirklich ein gelungener Abend. Silke Knäppers Buch „Hofkind“ können Sie bei uns auf dem Neuerscheinungstisch finden.

img_1059img_1061img_1065

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s