Dienstag, 27.Dezember

img_1389

Heute haben
Carl Zuckmayer * 1896
Sebastian Haffner * 1907
Markus Werner * 1944
Geburtstag.
Und auch Michel Piccoli, Marlene Dietrich und Johannes Kepler.
_________________________

villarot_logo

Noch bis Ende November gibt es in der Villa Rot (bei Laupheim) eine wunderbare Ausstellung zum Thema: „Der Mond in der Kunst“.

img_1398img_1424img_1427

„Nun scheint in vollem Glanze“ heisst sie und beherbergt wieder jede Menge kleine und große Schätze.
Gleich zu Beginn eine Mondkugel mit einem Durchmesser von 3,5 Meter in einem dunklen Raum. Dazu noch leuchtende Phantasieraumschiffe, die blinken und z.B. aus einem Toaster bestehen und bunte Brote auswerfen könnten. Der Mond auf großen und kleinen Ölgemälden und viele Videoinstallationen runden die Ausstellung ab. Ausgehend von einem Roman aus dem 17.Jahrhundert, in dem sich ein Mann von Gänsen zum Mond ziehen lässt, unternimmt eine Künstlerin in einem Langzeitprojekt den Versuch, ihre Gänse zu Astronauten zu erziehen.

img_1426

Wir sehen einen nachcollorierten Film aus dem Jahre 1902, in dem eine Rakete zum Mond fliegt. Direkt in sein Auge. Seine Forscher sind erstaunt über die Oberfläche, klettern in die Tiefe und können sich gerade noch rechtzeitig vor den grünen Männchen retten. Wieder auf der Erde bekommen sie die höchsten Orden und werden schwer bejubelt. Wir bestaunen Geheimdokumente des CIAs, fliegen über einen winterlichen Autoparkplatz, in dem wir uns auf Kissen auf den Boden legen und bekommen nicht genug von der jungen Frau, die als Lichtprojektion in ihrem Bett sitzt und den Mond anschaut.

img_1430

Der Besuch hat sich mal wieder gelohnt. Leider hatte das Café noch geschlossen und wir konnten die prima selbstgemachten Kuchen nicht genießen.

Hier geht es zur Seite der Ausstellung mit noch viel Informationen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s