Donnerstag, 19.Januar

img_1604

Heute haben
Edgar Allan Poe * 1809
Patricia Highsmith * 1921
Julian Barnes * 1946
Geburtstag.
_________________________

Nikolaus Lenau
Bitte

Weil auf mir, du dunkles Auge,
Übe deine ganze Macht,
Ernste, milde, träumerische,
Unergründlich süße Nacht!

Nimm mit deinem Zauberdunkel
Diese Welt von hinnen mir,
Daß du über meinem Leben
Einsam schwebest für und für.
____________________

Wie kann man untere einem Strichcode schlafen? Zu zweit?
Wie wird aus einem Teebeutel die gestärkte Weste eines Butlers?
Und aus einem Kopfhörer ein mürrisches Gesicht?

9783868739787_3dn

Christoph Niemann: „Sunday Sketching
Knesebeck Verlag € 34,95

Christoph Niemann ist einer der gefragtesten Illustratoren der Welt. In seinem Atelier in Berlin-Mitte gestaltet er Bilder für The New Yorker, Die Zeit und viele weitere renommierte Zeitungen und Zeitschriften.
In diesem dicken Buch stellt er einen Querschnitt seiner bisherigen Arbeiten vor.
Unglaublich, was in seinem Kopf vorgeht. Er sieht wahrscheinlich sehr viele Dinge einfach doppelt. Die eine Wirklichkeit und das, was das Objekt ja auch noch sein könnte.
So wird aus einem Herbstblatt der Kopf eines Mammuts und aus einem Ei auf einem Löffel der Ball und das Bein eines Fußballers, der gerade voll abzieht.
Daneben seine Collagen, seine Gummibären-Geschichten und unglaublich gekonnte Aquarelle. Dieses Bild von Manhattan, oder der Rennradler von hinten. Hammer!

486

486

486

Nebenbei erklärt er auch noch warum er aus Manhattan weggezogen ist, da das Leben dort nur mit einem jährlichen Lottogewinn möglich ist und warum er sich in Berlin so wohl fühlt

Ins Buch schauen

Ende April erscheint im Diogenes Verlag ein weiteres Buch von Christoph Niemann.
Das gibt es dann auch als Vorzugsausgabe mit einem Originalsiebdruck für € 300,00.

021502x

Und wenn Sie sich den neuen Suter genauer anschauen ….das rosa Elefantchen ist auch von Christoph Niemann.

elefant-9783257069709

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s