Mittwoch, 8.März

Heute haben
Kenneth Grahame * 1859
Heinar Kipphardt * 1922
Walter Jens * 1923
Juri Rytcheu * 1930
Jeffrey Eugenides * 1960
Geburtstag.
Aber auch Anselm Kiefer und Sascha Waltz.
Heute ist Weltfrauentag.
________________________

Gertrud Kolmar
Aus Westend

Der Morgen war so hell und froh –
Ein Wagen kam von ferne
Und brachte eine Ladung
Stroh Gemächlich zur Kaserne.

Mir schien ein Berg der macht’ge Hauf;
Fast stieß er an den Himmel.
Und ein Soldat saß obenauf
Und lenkte seine Schimmel.

Ich dacht‘: Hätt’st statt des Kriegers du
Dort oben Platz genommen,
So winktest du gewiß mir zu,
Ein wenig mitzukommen.

Dann ließen wir mit langer Lein‘
Die braven Schimmel gehen
Und kröchen tief ins Stroh hinein,
Daß niemand uns könnt‘ sehen.

Ich war‘ im himmelhohen Haus
Dein einz’ger Gast der Erde –
Und schöne Namen dächt‘ ich aus
Für uns’re beiden Pferde.
_____________________________

Das Bild des Monats
Albert Cüppers: „Kreuzblume“

Kommentar verfassen

